Evangelisch-Lutherische Christuskirche
Pfarrkirchen
Start-Impressum Gottesdienste Gruppen
Gemeindebrief Aktuelles Bildergalerie
Kindertagesstätte Christanger Datenschutz

           

Unsere Gruppen:

Konfirmanden

Bibelkreis

Kirchenvorsand

Unsere Konfirmanden:

Konfirmation 2023:
Unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden:
Annabel Danzer, Joey Danzer, Dominik Flat, Etienne Fleck, Laura Hüttinger, Igor Iskam, Sophia Jäger, Philipp Kais, Lena Kastenkow, Nikita Kurilow, Valeria Lengle, Nikita Martin, Sarah Minderlein, David Moschenski, Moritz Noneder, Pauline Römer, Leonie Schoppe, Freya Steger, Daria Stepanenko, Matthias Tausch, Annabel Treise

 

 

 

 



Wir freuen uns, dass sich 18 junge Menschen zum „Kurz zur Vorbereitung auf die Konfirmation“ am 21. Mai 2023 angemeldet und sich bereits mehrmals an Samstagen zu Kurseinheiten mit Martina und Georg Herrmannsdörfer im Gemeindehaus getroffen haben. Themen wie Glaube, Gebet, Gottes Wort, Gemeinde, Gottesdienst und vieles andere stehen neben praktischen Einsätzen auf dem Programm. Besonders freut uns der rege Besuch der jungen Menschen im Gottesdienst, bei denen sie oft von ihren Eltern begleitet werden.

Termine:
11.10.2022 19:30 Uhr Gemeindehaus Informationsabend
15.10.2022 10:00 Uhr Gemeindehaus 1. Konfitag
19.11.2022 10:00 Uhr Gemeindehaus 2. Konfitag
Dezember Kurrende Singen
14.01.2023 10:00 Uhr Gemeindehaus 4. Konfitag
11.02.2023 10:00 Uhr Gemeindehaus 5. Konfitag
11.03.2023 10:00 Uhr Gemeindehaus 6. Konfitag
22.04.2023 10:00 Uhr Gemeindehaus 7. Konfitag
13.05.2023 10:00 Uhr Gemeindehaus 8. Konfitag
20.05.2023 18:00 Uhr Christuskirche Vorbereitungs- u. Beichtgottesdienst
21.05.2023 10:00 Uhr Christuskirche Konfirmation

Vorschau auf die Konfirmation 2023:
Am Sonntag, 21. Mai 2023 findet die nächste Konfirmation statt. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden waren mit ihren Eltern am Dienstag, dem 20.September 2022 um 19.30 Uhr zu einem Info-Abend ins Gemeindehaus eingeladen, wo alle wichtigen Fragen besprochen und der Konfi-Kurs vorgestellt wurde.
Am darauf folgenden Samstag, 24. September 2022 fand bereits die erste vorbereitende Kurseinheit für die jungen Christen statt. Wollen wir uns von Herzen mit ihnen über ihren Weg freuen und uns ihnen in diesen Monaten bei allen unseren Begegnungen in Gottesdienst und im Gemeindeleben als interessierte Gesprächspartner zuwenden.
Dies wünscht sich Ihr Georg Herrmannsdörfer.

 

Hier unsere Aktion Gebetswand.
Sie befindet sich im Haupteingangsbereich links, neben der Schwingtüre:

 

Besuch des Evangelischen Museum Oberösterreich in Rutzenmoos am 14.01.2023:

Unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden besuchten am 14. Januar das Evangelische Museum in Rutzenmoos in Oberösterreich. Begleitet wurden sie durch Herrn Herrmannsdörfer und Herrn Wolfrum. Die Teilnehmer waren sehr interessiert und höchst diszipliniert. Es war eine Freude für alle Beteiligten. Hier wurde in Ton, Bild und Licht die Antwort gegeben, was zu Luthers Reformation in Österreich führte. Das Museum schildert auch die Gegenreformation und dass bei sich heimlich getroffenen Angehörigen der Evangelischen Kirche Bibeln gesucht wurden und was denen geschah, bei denen man eine gefunden hatte. Heute besteht ein gutes Miteinander mit den katholischen Pfarrgemeinden. Das Evangelische Museum ist in einer ehemaligen evangelischer Schule untergebracht. Im Anschluss daran wurde noch in den Regauerhof zu gegenseitigem Austausch und einer guten Mahlzeit eingekehrt.

 


Bibelkreis:

Ab Anfang März findet regelmäßig mittwochs Abend ein Bibelkreis statt unter dem Motto:

Zeit für Gott und Zeit für mich

 Die nächsten Termine:

08.03.2023, 19:30 bis ca. 21:00 Uhr im Gemeindesaal

22.03.2023, 19:30 bis ca. 21:00 Uhr im Gemeindesaal

05.04.2023, 19:30 bis ca. 21:00 Uhr im Gemeindesaal

19.04.2023, 19:30 bis ca. 21:00 Uhr im Gemeindesaal

10.05.2023, 19:30 bis ca. 21:00 Uhr im Gemeindesaal

24.05.2023, 19:30 bis ca. 21:00 Uhr im Gemeindesaal

„Zeit für Gott und Zeit für mich“- Bibelkreis im Gemeindehaus

Wir lesen gemeinsam Bibeltexte und kommen darüber ins Gespräch;
reden über unsere vielfältigen Lebenserfahrungen in wertschätzender
Haltung; singen miteinander und stehen füreinander ein im Gebet.

Herzliche Einladung jeweils mittwochs von 19.30 Uhr bis 21 Uhr
am 8. und 22.März, am 5. und 19.April, am 10. und 24.Mai 2023
Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!
Ute und Wolfgang Wiesböck; Martina und Georg Herrmannsdörfer


Unser Kirchenvorstand:

Frau    Irina Bakan

Frau    Sigrid Berndt-Pötzinger

Frau    Sieglinde Drobner

Frau    Barbara Frank

Frau    Susanne Gallersdörfer

Herr    Fritz Gruschke

Herr    Vladimir Holstein

Herr    Olaf Honnegger

Frau    Aurelia Jarzombski

Frau    Tanja Kauz-Shuljabin

Frau    Luba Moschenski

Frau    Gisela Nitschmann

Frau    Andrea Packan

Frau    Regina Popp

Herr    Robert Weggartner

Herr    Peter Wolfrum

Wussten Sie schon

…dass wir im Kirchenvorstand viele Ideen entwickeln, welchen Beitrag wir als Kirchengemeinde zum Energiesparen leisten könnten? So haben wir u.a. beschlossen, die Strahler der Außenbeleuchtung unserer Christuskirche ausgeschalten zu lassen und die Kirchenheizung bei Gottesdiensten besser zu regulieren. Mit diesen und anderen Maßnahmen möchten wir aktiv etwas gegen den CO2-Verbrauch tun und wo immer es geht, Kosten reduzieren.

…dass Thomas Richter 18 Jahre ehrenamtlich in unserem Besuchsteam aktiv war? Ich bin ihm persönlich von Herzen dafür dankbar, dass er ab Februar 2005 bis jetzt ca. 940 Besuche bei Geburtstagskindern, sowie kranken und alten Menschen gemacht hat und sich damit so engagiert für unsere Gemeinde eingesetzt hat. Ein herzliches „Vergelts Gott!“

…dass die Konfirmandinnen und Konfirmanden mit mir eine „Gebetswand“ im Eingang unserer Kirche aufgebaut haben?

Jede/r Kirchenbesucher/in kann nun auf kleine Zettel persönliche Gebetsanliegen schreiben und in die „Klagemauer“ aus Ziegelsteinen stecken. Die jungen Leute aus dem Konfi-Kurs lesen dann am jeweils nächsten Sonntagsgottesdienst beim Schlussgebet dieses vor und beten dafür.

…dass Kurt Woletz eine CD mit Weihnachtsliedern aufnahm? Wer am 1.Advent eine Spende für Brot für die Welt ins Körbchen gelegt hat, durfte sich eine CD mit nachhause nehmen. Herzlichen Dank für diese tolle Idee!

…dass wir nun 2 besondere Stühle für Hochzeitsfeiern in unserer Christuskirche besitzen? Andrea Niederreiter, seit vielen Jahren unsere engagierte Pfarramtssekretärin und ihr Mann Rudi haben uns diese beiden Stühle kostenlos überlassen. Wir – und vor allem die Brautpaare – freuen uns sehr darüber.

…dass sich der Bauausschuss des Kirchenvorstands nun häufiger trifft? Im Mittelpunkt der Beratungen steht vor allem, wie es mit den Gebäuden unserer Gemeinde weitergeht, wie wir welches am sinnvollsten nutzen, welcher Sanierungsbedarf besteht oder auch ob evtl. ein Verkauf überlegt werden muss.

Und wussten Sie schon, dass wir gerne Ihre Ideen und Gedanken über die Gemeindearbeit aufnehmen, bewegen und umsetzen möchten?

Melden Sie sich einfach bei uns und wir reden drüber!

                                             Herzlichen Dank dafür sagt schon mal Ihr Georg Herrmannsdörfer